chuskit800

Chuskit

Regie: Priya Ramasubban
Indien 2018, 90 Min.

Originalfassung, deutsch eingesprochen

ab 7 Jahren

Patenfilm der Grundschule Suthwiesenstraße, Hannover

Vorstellungen

Sonntag 1.3. 15.00 Uhr Hannover
Dienstag 3.3. 9.00 Uhr Hannover
Freitag 6.3. 16.00 Uhr Hannover

 

Chuskit ist 9 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Bergdorf in Ladakh. Sie möchte das Haus verlassen, wann immer sie will, sie möchte im Dorf mit den anderen spielen und mitbekommen, was alles so passiert, und sie möchte unbedingt in die Schule gehen und ganz viel lernen. Denn irgendwann möchte sie entdecken, wie die Welt jenseits des Himalayas aussieht. Aber Chuskit kann seit einem Unfall nicht mehr laufen. Alle sind sich sicher, dass sie ihr Leben von nun an zu Hause verbringen muss. Das war schon immer so, sagt zumindest der Großvater. Er ist schließlich das Familienoberhaupt. Aber dann kommt ein junger Arzt ins Dorf und bringt für Chuskit einen Rollstuhl mit. Wenn nur der Hauseingang nicht so hoch und die Wege im Dorf nicht so buckelig wären…

Der Film zeigt die Entschlossenheit und Kraft eines Mädchens, das seine Zukunft in die Hand nimmt und alle Widerstände überwindet. Der erste Spielfilm der Dokumentarfilmerin Priya Ramasubban fängt ganz nebenher auch noch das Alltagsleben in Indien zwischen Tradition und Moderne ein, das Anfertigen von Mandalas aus buntem Sand durch buddhistische Mönche und die harte Arbeit auf den Feldern im Bergdorf an der Grenze zu Tibet. Basierend auf einer wahren Geschichte ist der Film all denen gewidmet, die davon träumen zu fliegen, und denen, die ihnen dabei helfen.

Wie Inklusion gelingen kann, wenn alle mit anfassen. Nicht nur im Himalaya vorbildlich.


 

 

 


kreise rot 20 Jahre

Veranstaltungsorte

1. – 11.3.2020

Kino im Künstlerhaus
Sophienstraße 2 30159 Hannover

Neue Schauburg
Feldstraße 2 31303 Burgdorf

Cinema Neustadt
Suttorfer Straße 8, 31535 Neustadt a. Rbge.

Kino am Raschplatz
Raschplatz 5, 30161 Hannover

Kontakt

Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen

Medienpädagogisches Zentrum Hannover
Eleonorenstr. 18
30449 Hannover
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 0511/62 78 42 oder 98 96 839

Datenschutz | Impressum