Grußwort von Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident und Schirmherr
Das „Sehpferdchen“ ist ein besonderes Filmfest. Mit anspruchsvollem Kinoprogramm und medienpädagogischen Begleitveranstaltungen für Kinder und Jugendliche ergänzt es die vielfältige Festivallandschaft Niedersachsens perfekt. Deshalb habe ich sehr gerne erneut die Schirmherrschaft für dieses Festival der Generationen übernommen und begrüße die kleinen und großen Kinofans aus der Region Hannover sowie alle Gäste aus nah und fern sehr herzlich.
Preisgekrönte nationale und internationale Filme für Kinder und Jugendliche stehen wie jedes Jahr ebenso auf dem Programm wie Arbeiten von engagierten Nachwuchsfilmern. Anspruchsvolle Produktionen werden durch Gespräche mit und Erläuterungen von den Filmschaffenden begleitet. Volle Kinosäle und begeisterte junge Zuschauerinnen und Zuschauer sind ein Beleg dafür, dass dieses Konzept aufgeht.
Filme nicht nur zu sehen, sondern auch Akteure und Filmberufe kennen zu lernen und selber filmische Mittel zu erproben – dazu trägt das „Sehpferdchen“ in vorbildlicher Weise bei. Das Festival fördert die kulturelle Bildung unserer Kinder, stärkt ihre Kreativität und nicht zuletzt auch ihre Medienkompetenz durch den kritischen Umgang mit dem Medium Film. Was ist Fake, was ist echt? In der heutigen immer mehr von künstlicher Intelligenz und Manipulation beeinflussten Welt des Internets ist es wichtiger denn je, schon die Jüngsten dafür zu sensibilisieren. Daher unterstützt das Land Niedersachsen kontinuierlich die Ausrichtung des beliebten Filmfestes auch finanziell über nordmedia, der Film- und Medienförderung der Länder Niedersachsen und Bremen.
Ich wünsche den Organisatoren und Kooperationspartnern gutes Gelingen. Dank Ihres Engagements erhalten Groß und Klein spannende Einblicke in die bunte Welt des Films. Allen Teilnehmenden wünsche ich viel Spaß und unvergessliche Kinoerlebnisse.
Hannover, im November 2023